Individualisierte Frauenarbeit  

Individualisierte Frauenarbeit

Die Arbeit mit den Lebensgeschichten von Frauen war schon seit meiner Tätigkeit für eine Schwangerschaftsberatungsstelle ein Lieblings-Betätigungsfeld von mir. Auch in den Jahren meiner Klinik-Tätigkeit konnte ich immer wieder Frauen unterstützen, auch in sehr schwierigen und scheinbar hoffnungslosen Situationen das Wachstumspotential zu erkennen und die vorhandenen Ressourcen von „kleinen Inseln“ zu „soliden Lebenslandschaften“ zu entwickeln.

Die Wieder-Aneignung der körperlichen und seelischen Integrität erwies sich dabei oft als Schlüsselstelle: Insbesondere die Wieder-Aneignung der eigenen Würde.

Ich verstehe die Biographien der Frauen aber auch im Kontext der in unserer Gesellschaft herrschenden „weiblichen Lebenszusammenhänge“ und strebe nach einer „reflektiert-parteilichen, engagierten Grundhaltung“.